Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Mitgliederversammlung 2014

am 15. Oktober 2014 in Würzburg

Bericht von Albert Heuring

Die Mitgliederversammlung fand auch in diesem Jahr wieder in der St.-Ursula-Schule in Würzburg statt.

Zu Beginn referierte Frau Dr. Christine Höfling-Streitenfeld, Amtsärztin des Gesundheitsamtes, über das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM).
Das BEM ist durchzuführen, wenn ein Mitarbeiter innerhalb des Zeitraumes eines Jahres länger als sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig ist. Die Initiative dazu muss der Arbeitgeber ergreifen. Frau Dr. Höfling-Streitenfeld ging in ihrem Vortrag auf den genauen Ablauf des Verfahrens ein und zeigte auf, wer für den Gesamtablauf verantwortlich ist oder dabei mitwirkt (weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite Betriebliches Integrationsmanagement). Sie wies auch auf die nicht immer leichte Umsetzung des BEM hin. Die sich anschließende Diskussion und der Erfahrungsbericht eines Teilnehmers machten deutlich, dass im Falle des BEM vor allem Teamarbeit gefragt ist, also ein ehrlicher Dialog zwischen Arbeitgeber, betroffenem Mitarbeiter und Gremien wie MAV oder Schwerbehindertenvertretung.

Diesem für alle Teilnehmer interessanten Referat folgte die Vorlage des Rechenschaftsberichtes des DiAG C-Vorstandes.

Die Erfahrungsberichte der Schul-MAVen drehten sich um die Rolle der MAVen bzgl. Arbeitsplatz- und Existenzsicherung in/von bzw. Umstrukturierungen. Auch die Frage der Einflussmöglichkeiten der MAVen beim Wechsel des Einrichtungsleiters bzw. von dessen Stellvertretern wurde thematisiert.

Lucia Herr, Mitglied des DiAG C-Vorstandes, stellte schließlich die Homepage der DiAG C Würzburg vor. Alle Teilnehmer waren von der neugestalteten Homepage sehr angetan.

Zu guter Letzt stand die Verabschiedung unseres langjährigen Vorstandsvorsitzenden und Gründers der DiAG C Würzburg, Michael Junker, an. Michael glänzte durch äußerst profundes Wissen in Sachen MAV und DiAG. Er machte immer deutlich, dass die gute Arbeit in den MAVen die Grundlage für ein gutes Miteinander von Mitarbeiter und Arbeitgeber sein kann. Die Teilnehmer der Mitgliederversammlung und der Vorstand der DiAG C bedankten sich ganz herzlich für Michaels langen und Kräfte zehrenden Einsatz.

Bedanken möchte ich mich auch im Namen aller Teilnehmer dieser Mitgliederversammlung bei den Gastgeberinnen von St. Ursula für die tolle Organisation (Räumlichkeiten, Kaffee und Kuchen). Wir kommen gerne wieder.

Albert Heuring
Amt. Vorsitzender der DiAG C Würzburg